Low Carb

Home/Tag:Low Carb

50 shades of Paleo

Ich lese derzeit viel in verschiedenen Paleogruppen, u.a. auch auf facebook. Was mich dabei immer wieder verwundert, sind Fragen wie: Sind Erdbeeren Paleo konform? So, als ob man die Freigabe der Paleo-Polizei braucht, um etwas zu essen. Warum unterwerfen sich so viele Leute freiwillig einem selbstgewählten Diktat? Wie ich selbst ja schon in einem unserer

Buchkritik: „Good Calories, Bad Calories“ von Gary Taubes

Was wäre wenn? Was wäre, wenn die wesentlichen Ernährungstipps von heute auf einer falschen Annahme basieren? Was wäre, wenn es nicht darauf ankommt, wie viele Kalorien wir zu uns nehmen, sondern aus welcher Quelle sie stammen? Gary Taubes ist ein vielfach ausgezeichneter Wissenschaftsjournalist, der mit „Good calories – Bad Calories“ quasi die Bibel der Low-Carb

Säure Base Teil 2: Sollen wir uns basisch ernähren?

In Teil 1 der Säure-Base Trilogie habe ich gezeigt, dass die Puffersysteme des Körpers den pH-Wert des arteriellen Blutes recht effizient im Bereich von pH 7,4 stabil halten. Lokale Abweichungen von diesem Wert sind eher die Regel, als die Ausnahme. Längerfristige systemische Abweichungen kommen eigentlich nur bei Erkrankungen vor (z.B. Ketoazidoese bei Diabetikern) und müssen

  • Gastbeitrag

Das Kreuz mit dem Jojo-Effekt: Wie bleibe ich dauerhaft schlank?

Gastbeitrag Unser Gastbeitrag: Wer keinen Superstoffwechsel vererbt bekommen und die Fettverbrennungseigenschaften eines Jugendlichen schon längst hinter sich gelassen hat, kennt das Problem mit den wachsenden Rettungsringen um die Hüften. Glorreiche Zeiten, als man noch wochenlang Party machen, essen und trinken konnte und trotz akutem Sportmangel nicht zugenommen hat. Doch Stress im Berufsleben, abendliches

  • Kay Schönewerk - Vor und nach seiner Low-Carb Diät

Erfolg mit Low-Carb Diät – Minus 50 Kilo in 9 Monaten

Kay Schönewerk – Vorher und Nacher Eine tolle Erfolgsgeschichte zur Low-Carb Ernährungsmethode ist die von Kay Schönewerk, die er auch auf seiner Seite Abnehmen-minus50.de beschreibt. Was besonders schön ist, dass Kay sein reduziertes Gewicht seit geraumer Zeit beibehält, was zeigt, wie wichtig es ist, seine Ernährungsgewohnheiten langfristig umzustellen, damit man nicht wieder dort

Kann man mit einer Low-Carb-Diät etwas gegen Diabetes tun?

Die wichtigsten Formen von Diabetes sind der Typ-1 Diabetes, an dem ca. 5 % der Menschen in Deutschland leiden und der Typ-2 Diabetes, an dem ca. 90% der Menschen mit Diabetes leiden. Die restlichen Prozente teilen sich auf Schwangerschaftsdiabetes und viele seltene Diabetesformen auf. In Deutschland steigt die Zahl der Neuerkrankungen stetig. Pro Jahr nimmt

Low-Carb Diäten haben keinen schädlichen Einfluß auf die Nierenfunktion

Schlanke Taille Diäten mit niedrigem Kohlenhydratanteil, aber auch hohem Eiweissanteil, stehen bei manchen Ärzten im Ruf, schädlich für die Nieren zu sein. In einer neuen Studie wurden nun 307 Teilnehmer über zwei Jahre hin verfolgt. Es könnte keinerlei schädlicher Einfluß auf die Nierenfunktion und den Elektrolythaushalt gefunden werden. TRotzdem raten die Wissenschaftler zu

Tags: , |

Schon einmal etwas von „Cold Thermogenesis“ gehört?

Eisbaden In der Paleo und Low-Carb Scene gibt es ein neues Thema: Cold Thermogenesis. Gemeint ist dabei die Nutzung von braunem Fettgewebe zur Wärmegewinnung. Bisher war dieses braune Fettgewebe nur bei Winterschläfern und menschlichen Babys bekannt. Nun hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass auch Erwachsene braunes Fettgewebe haben. Diese Fettgewebe ist in der